AGB’s

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Einleitung

(1) Für alle Verträge zwischen Smutjes Landgang Wochenmarkttouren und dem Kunden/Auftraggeber gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen

Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung; etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.

(2) Sollten Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht gültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen wirksam. Ungültige Bestimmungen werden durch eine Regelung ersetzt, die inhaltlich mit der ungültigen Bestimmung soweit wie möglich übereinstimmt.

(3) Nebenabreden bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung durch Smutjes Landgang Wochenmarkttouren.

2. Buchung und Vertragsschluss

(1) Nach Buchung einer Tour bekommt der Auftraggeber, im Nachfolgenden auch Kunde genannt, eine E-Mail als Bestätigung. Mit der Buchung erkennt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Die Buchung wird verbindlich, sobald die bestellte Tour von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren per E-Mail bestätigt wird. Durch diesen Vorgang sehen beide Parteien, Kunde und Smutjes Landgang Wochenmarkttouren, den Auftrag als verbindlichen Vertrag an.

(2) Die Zahlung der Tour erfolgt im Voraus online per Kreditkarte, paypal oder Sofort-Überweisung. Wir bitten Sie für Kontodeckung zu sorgen.

(3) Die maximale Teilnehmerzahl einer Tour beträgt 14 Personen pro Tour.

(4) Reisemittler und Leistungsträger von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren (z.B. Bus- und Limousinenunternehmen, Restaurants, Guides) sind nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Vertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren hinausgehen oder im Widerspruch zur Leistungsbeschreibung von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren stehen.

(5) Bei einer privaten oder Firmentour gelten folgende Bestimmungen: Die Bezahlung wird spätestens sieben Banktage vor der vereinbarten Ankunft oder der reservierten Aktivität mit Smutjes Landgang Wochenmarkttouren fällig (vollständiger Zahlungseingang). Für Touren, die weniger als sieben Banktage nach der Reservierung stattfinden, wird bei der Buchung ein Zahlungstermin vereinbart. Eine Bestätigung ist nur vollständig, nachdem 50% vom gesamten Betrag auf dem Konto von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren bezahlt und registriert sind.

3. Stornierte Bezahlungen & Rücklastschriften/Gebühren

(1) Im Falle einer unbezahlten retournierten Transaktion wird eine Gebühr von 7€ pro unbezahlte oder abgelehnte Transaktion erhoben. Wenn Ihre Zahlung storniert wurde, werden alle ausstehenden Rechnungen sofort fällig.

(2) Wenn eine oder mehrere Buchungen unbezahlt von Ihrem Finanzinstitut zurückgekommen sind, behält sich Smutjes Landgang Wochenmarkttouren das Recht vor, jede geschäftliche Vereinbarung aufzulösen. Alle Kunden- und Bankdaten werden streng vertraulich behandelt und nur auf Ihre Anfrage oder der Ihres Finanzinstituts – in Verbindung mit der Forderung einer vorgeblich inkorrekten oder falschen Abbuchung (z.B. Rücklastschrift) – offen gelegt.

4. Leistungen und Leistungsänderungen

(1) Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren. Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Smutjes Landgang Wochenmarkttouren.

(2) Der Wegfall einzelner Leistungsteile berechtigt nicht zum Einbehalt der Vertragssumme oder zum Teilabzug, sofern es sich um Gründe handelt, die nicht von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren zu vertreten sind. Sind der Wegfall einzelner Leistungen durch Smutjes Landgang Wochenmarkttouren zu vertreten, so ergibt sich das Recht, diese Leistungen durch gleichwertige andere Leistungen zu ersetzen. Smutjes Landgang Wochenmarkttouren behält sich außerdem das Recht vor, das Datum der Veranstaltung zu ändern und dem Kunden einen gleichwertigen Ersatztermin anzubieten. Smutjes Landgang Wochenmarkttouren ist verpflichtet, den Kunden hiervon in Kenntnis zu setzen. Unter Umständen wird Smutjes Landgang Wochenmarkttouren dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

(3) Wenn Umstände herrschen, die die Durchführung der Tour unverantwortlich erscheinen lassen und eine Gefährdung der Teilnehmer darstellen. Wenn z.B. gefährliche Wetterverhältnisse wie Sturm etc. eintreten oder vorhergesagt werden, kann die Veranstaltung durch Smutjes Landgang Wochenmarkttouren abgesagt werden. Treten diese widrigen Umstände während der Tour auf, wird diese ersatzlos abgebrochen bzw. wenn möglich auf einen anderen Tourenablauf ausgewichen. Smutjes Landgang Wochenmarkttouren ist für Schäden, die aus diesen Umständen dem Kunden oder seinen Gästen entstehen, nicht verantwortlich.

(4) Die Guides im Auftrage von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren sind berechtigt, saison- und wetterbedingte Streckenänderungen und Abweichungen von den angegebenen Routen und der Führungsdauer vorzunehmen.

(5) Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an den Touren auf eigene Gefahr und Risiko stattfindet und dass Smutjes Landgang Wochenmarkttouren keine Haftung für eventuelle Personen- und Sachschäden übernimmt. Die Touren können sowohl über öffentliche Straßen und Wege als auch über befestigte und unbefestigte Wege führen. Die Teilnehmer/innen müssen selbst und in eigener Verantwortung beurteilen und entscheiden, ob sie diesen Anforderungen entsprechen. Fehleinschätzungen in diesem Zusammenhang liegen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Teilnehmers. Der Kunde oder die Teilnehmer/innen einer Gruppe des Kunden haften für jeden Schaden, der durch oder an die von ihm/ihr mitgeführten Sachen verursacht wird.

(6) Der Kunde oder die Teilnehmer/innen einer Gruppe des Kunden verpflichten sich den Anweisungen des Kochs, die die Kochschule und das Equipment des Veranstaltungsortes etc. betreffen, Folge zu leisten. Zu den Anweisungen des Kochs gehören auch die am Veranstaltungsort angebrachten Hinweise. Der Kunde ist für das Tun und Lassen selbst verantwortlich.

(7) Der Kunde haftet für die Schäden, die durch sein Verschulden oder das seiner Gäste am Veranstaltungsequipment/-ort (Kochschule) oder bei Dritten verursacht werden.

5. Vermittlung fremder Leistungen

(1) Smutjes Landgang Wochenmarkttouren haftet für die gewissenhafte Vorbereitung der gebuchten Leistung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger und die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung.

(2) Smutjes Landgang Wochenmarkttouren haftet nicht für Leistungen Dritter (z.B. gastronomische Leistungen, Limousinen-, Bahn-, Bus- oder Taxifahrten, Theater-, Museums- oder Ausstellungsbesuche, Restaurantbesuche, usw.).

6. Wartezeit bei privaten Touren/Gruppentouren

Bei Verspätung der Gruppe hält der Guide eine Wartezeit von 30 Minuten ab dem vereinbarten Beginn ein. Nach Verstreichen der Wartezeit gilt die Tour als ausgefallen und begründet somit den Anspruch auf den Vertragsgesamtpreis. Bei Eintreffen der Gruppe innerhalb der Wartezeit wird die Verspätung auf die vereinbarte Dauer angerechnet und die Tour entsprechend verkürzt. Die Anreise zum vereinbarten Termin liegt allein in der Verantwortung des Kunden.

7. Ausschluss von Widerrufs- und Rückgaberechten im Falle des Erwerbs von Tickets/Gutscheinen

Bei dem Verkauf von Eintrittskarten und Gutscheinen für eine Freizeitveranstaltung wie z.B. eine Stadtführung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312b BGB vor. Dies bedeutet, dass dem Kunden kein Widerrufsrecht und kein Rückgaberecht gegenüber Smutjes Landgang Wochenmarkttouren zusteht. Jede Bestellung von Tickets ist damit verbindlich und verpflichtet zur Bezahlung der bestellten Tickets.

 8. Rücktritt durch den Kunden (Storno/Umbuchung)

(1) Der Kunde kann bis 3 Tage vor Beginn der gebuchten Tour zurücktreten bzw. umbuchen. Maßgeblich ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei Smutjes Landgang Wochenmarkttouren.

(2) Umbuchung bis 3 Tage vor Beginn der gebuchten Tour auf einen anderen Termin ist kostenlos.

(3) Der Rücktritt muss schriftlich, bzw. per E-Mail erfolgen und von Smutjes Landgang Wochenmarkttouren bestätigt werden. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück oder nimmt er einen vereinbarten Termin nicht wahr ohne vorher vom Vertrag zurückzutreten, kann Smutjes Landgang Wochenmarkttouren eine entsprechende Entschädigung verlangen. Smutjes Landgang Wochenmarkttouren kann den Schaden konkret berechnen oder nach seiner Wahl eine pauschalierte Stornogebühr geltend machen. Diese beträgt:

Bis zum 3. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 30 % des Vertragsgesamtpreises

ab dem 2. Tag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen: 100 % des Vertragsgesamtpreises